Warum wir die „Marlies und Herbert Repkow Stiftung“ gegründet haben:

Nachdem Herbert Repkow Anfang der 2000er seine erste von mehreren Krebsdiagnosen bekommen hat, musste sich die Familie wieder einmal mit dieser oft tödlichen Krankheit auseinandersetzten.

Herbert Repkow hat seinen Vater mit Mitte sechzig und seine Mutter mit Anfang achtzig an Krebs verloren. Daher war es Marlies und Herbert Repkow, die seit 1965 verheiratet sind und einen gemeinsamen Sohn sowie eine Enkeltochter haben, eine Herzensangelegenheit die „Marlies und Herbert Repkow Stiftung“ 2013 ins Leben zu rufen, um im Kampf gegen den Krebs zu unterstützen.

Durch den Nachlass der Stifter wird die Stiftung langfristig noch mehr Fördertätigkeiten angehen können.

Marlies & Herbert Repkow

Benedikt Weiling - Foto

Benedikt Weiling, Vorstand

Nach der Mittleren Reife und der Ausbildung zum Bankkaufmann in seiner Geburtsstadt Coesfeld hat Benedikt Weiling (Jahrgang 1977) 30 Jahre lang als Bankkaufmann bei verschieden Regionalbanken gearbeitet, wovon er die letzten 22 Jahre im Private Banking für vermögende Privatkunden und Unternehmer verantwortlich war. Seit 2009 betreute Benedikt Weiling auch Stiftungen und baute in zwei Regionalbanken den Stiftungsbereich mit auf. Hierbei half ihm seine Weiterbildung u.a. zum Bankbetriebswirt und Stiftungsberater. Der Vater von drei Söhnen lebt seit 2006 mit seiner Ehefrau Annika in Bielefeld.

Nicht nur beruflich beschäftigt sich Benedikt Weiling mit Stiftungen. Durch seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Pfadfinderschaft Stank Georg (DPSG), als Handballtrainer und ehrenamtlicher Stiftungsvorstand kennt er sich im dritten Sektor gut aus.

Seit dem 01.04.2023 ist er Vorsitzender Vorstand der „Marlies und Herbert Repkow Stiftung“, um diese gemeinsam mit dem Stifter erfolgreich weiterzuführen.

Herbert Repkow - Foto

Dipl. Ing. Herbert Repkow, 2. Vorsitzender

Nach der Mittleren Reife und der Ausbildung zum Filmstoffdrucker hat Herr Repkow (geb. 05.01.1945) 1967 an der TIS Wuppertal ein Studium zum Dipl. Ing. für Textiltechnik und -chemie als Semesterbester abgeschlossen. Anschließend war er bei verschiedenen Betrieben der Textilbranche in ganz Deutschland als Chemiker-Colorist, Produktions- und Betriebsleiter bzw. Geschäftsführer tätig. Bis ihn Anfang 2000 eine schwere Krankheit zwang, diese Berufstätigkeit aufzugeben.

Seit 1982 beschäftigt sich Herr Repkow, als Nebentätigkeit, mit dem Bau und der Verwaltung von Immobilien, bevorzugt im sozialen Wohnungsbau. Wobei die Bautätigkeiten ab 2020 und in der Zukunft ausschließlich auf die Stiftung bezogen sind. Herr Repkow lebt mit seiner Ehefrau Marlies seit 2002 in Jüchen.

In den ersten 10 Jahren hat Herr Repkow gemeinsam mit seiner Ehefrau die Stiftung geleitet, bis er den ersten Vorsitz zum 01.04.2023 an Benedikt Weiling übergeben hat.

Stiftungsrat - Foto

Im Oktober 2023 haben wir unseren ersten Stiftungsrat berufen.

(von links) Frau Heike Reichert, selbständige Hausverwalterin, als stellvertretende Vorsitzende, Frau Michelle Repkow, Erzieherin, als Vorsitzende sowie Herr Richard Neuen, selbständiger Steuerberater, als einfaches Ratsmitglied.

Michelle Repkow ist die Enkeltochter des Stifterehepaars und soll langfristig die Stifterfamilie in der Stiftung vertreten.

Wir freuen uns, dass uns der Stiftungsrat bei allen Fragen mit Engagement zur Seite steht.

Lebensmotto des Stifters:
„Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“,
daher freuen wir uns über jede Spende, egal wie hoch sie ist!

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf folgendes Konto:

Marlies und Herbert Repkow Stiftung
Bank: Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG